Erste Goldmedaille im Damen-Nachwuchs

Die U16 Damen des UVC Holding Graz holen sich den Titel


IMG_3461.jpg-UVC Graz

Die Medaillenjagd des UVC Graz geht weiter! Zwei Mal in dieser Saison haben sich bereits die Burschen Gold umgehängt - in der U18 und U20. Dieses Mal waren die Mädchen an der Reihe: Bei der U16 ÖMS in Perg kürten sich die UVC Girls in einem packenden Finale erstmals in der Vereinsgeschichte zum österreichischen Meister. Für die Herren gab es in Klagenfurt Bronze. 

 

Große Emotionen am Sonntag in Perg: Mit einer souveränen Vorstellung über das gesamte Wochenende schafften die Damen den Einzug in das Finale. Dort warteten die Gastgeberinnen von Mühlviertel Volleys. Es war dies die Neuauflage von 2022: Gleicher Ort, gleiches Duell, damals setzten sich die Oberösterreicherinnen mit 15:13 im Entscheidungssatz durch. 

 

Dieses Mal erwischten die Grazerinnen den besseren Start, mit viel Druck in Service und Angriff wurde ungefährdet der erste Satz geholt. In Durchgang zwei riss der Faden, eine instabile Annahme und viele Eigenfehler brachten die Gastgeberinnen zurück ins Match. Im Entscheidungssatz konnten diese auf 9:5 davonziehen, ehe die UVC Girls mit einem kollektiven Kraftakt ihre Aufholjagd starteten. Flora Kager servierte schließlich mit einem Winner zum viel umjubelten 15:13 aus. 

 

„Wir haben es spannend gemacht. Dafür glänzt Gold jetzt umso schöner! Beide Teams hätten sich den Sieg verdient, am Ende waren wir mental vielleicht den Tick stärker. Respekt an die Mädels, ein sehr schöner Moment für das gesamte Team“, so das Fazit von Trainer Roland Bogensperger. Der erste ÖMS Titel für den UVC Graz im Nachwuchsbereich der Damen, herzliche Gratulation an die Mädels! 

 

Nächste Medaille für die Herren

 

Die Jungs starteten in der Gruppenphase mit einem Sieg und einer Niederlage. Das Niveau der Teams in Klagenfurt war größtenteils sehr ausgeglichen, jeder Punkt musste hart erarbeitet werden. Diesen Kampfgeist brachten die Burschen auch auf das Feld und konnten so bis in das Halbfinale vordringen. 

 

Dort war der Sieg gegen die hotvolleys aus Wien zum Greifen nahe. Leider wurde in beiden Sätzen eine klare Führung noch aus der Hand gegeben. So hieß es am Ende anstatt Finale doch Spiel um Platz drei, das gegen Waldviertel souverän gewonnen wurde. Damit haben die Jungs nach 2x Gold und jetzt Bronze die dritte Medaille in dieser Saison geholt und ihre Topform erneut unter Beweis gestellt. Bravo Burschen!

 

Trainer Anton Fichtinger: „Schade, wir hatten es selbst in der Hand. Trotz klarer Führung in beiden Sätzen des Semifinales konnten wir den Sack nicht zumachen. Eine weitere Medaille ist trotzdem ein toller Erfolg für uns, den wir gerne mitnehmen!“