Uhrturmchicks im Nationalteam

3 UVC-lerinnen ab heute in Steinbrunn


GEPA-29091940056.jpg-UVC Graz

Mit der Einberufung von Ursula Ehrhart, Anna Oberhauser und der jungen Maja Nöhrer in das Damennationalteam hat der UVC Holding Graz drei Spielerinnen, die heute mit dem ersten Lehrgang seit der Corona-Krise in Steinbrunn starten.

 

Die 3 Uhrturmchicks werden heute nach Steinbrunn reisen und zu Beginn gleich einmal einer Covid 19-Testung unterzogen.

Am Dienstag geht es dann nach dem Eintreffen der Testergebnissen mit dem Training los.

 

Der neue Nationalteamtrainer Jan de Brandt wird die Spielerinnen vorerst bis Ende Juli in Steinbrunn halten, um sich ein Bild zu machen und das Team zu formen.

Ziel ist die EM-Qualifikation, die im August/September geplant wäre, allerdings höchstwahrscheinlich erst im Jänner 2021 gespielt werden wird.

Die endgültige Entscheidung über den Zeitpunkt der Austragung wird am 01.07.2020 von der CEV getroffen werden.

 

Der UVC freut sich aber sehr, dass gleich 3 Spielerinnen im erweiterten 24-Frauen Kader stehen und sich vor den Augen des neuen Teamchefs behaupten dürfen.

 

„Es freut uns sehr, dass wir gleich 3 Spielerinnen im erweiterten Kader haben. Ursula und Anna haben sich in den letzten Jahren sehr stark entwickelt und ich bin davon überzeugt, dass sie bereit sind für die Aufgabe. Maja wurde ja heuer erstmals in den 1. Bundesligakader geholt und gilt als eines der größten Talente in Österreich. Hier freut es uns natürlich auch, dass der neue Teamchef einmal ein Auge auf sie wirft,“ so Frederick Laure.

 

In der Kaderplanung für die nächste Saison laufen noch einige Gespräche mit Spielerinnen, kann aber bereits jetzt wieder eine weitere Spielerin präsentieren.

Laura Wessely wird auch in der nächsten Saison wieder fix im Dress der Uhrturmchicks stehen und zusammen mit Linda Peischl und Sema Tuluk die Mitte absichern.

 

Gespräche sind noch mit den beiden Routiniers Eva Dumphart und Birgit Helminger am Laufen, man hofft aber auch noch die beiden erfahrenen Spielerinnen wieder an Bord holen zu können.