Nächster Erfolg der Uhrturmchicks

3:0 über den VC Tirol in Innsbruck


GEPA-18012040032.jpg-UVC Graz

Die UVC Holding Graz Damen konnten am Samstag mit einem weiteren 3:0 Sieg in Innsbruck über den VC Tirol dem Halbfinale einen großen Schritt näherkommen.

 

Die Uhrturmchicks starteten sehr konzentriert in wohl eines der wichtigsten Spiele der Saison. Sie mussten gewinnen, um den 2. Platz in der Tabelle zu verteidigen.

 

Die Gastgeberinnen, die in den letzten Spielen eine starke Leistung zeigten, machten es den Grazerinnen aber nicht leicht. Bis etwa Mitte des Satzes war es ein Duell auf Augenhöhe, aber dann schalteten die Murstädterinnen einen Gang zu und Anna Sucha und Co holten sich Satz 1 klar mit 25:16.

 

Ganz gleiches Bild auch in den nächsten beiden Sätzen. Bis Mitte des Satzes waren beiden Teams gleich auf, doch dann legten die Uhrturmchicks wieder einen Gang zu und sicherten sich auch die Sätze 2 und 3. Somit holten sich die UVC Damen auch im 2. Spiel in Tirol die wichtigen 3 Punkte und stehen eine Runde vor Ende des Grunddurchgangs noch immer 2 Punkte vor Sokol/Post.

 

“Heute haben wir eine starke Leistung gezeigt und hatten das ganze Spiel über die Kontrolle. Jetzt kommt es am Samstag in Graz im Steirer Derby zum Showdown. Besser kann es nicht sein,” freut sich Brigit Helminger aus dem letzten Spiel im Grunddurchgang.

 

Am Samstag um 18:30 Uhr kommt es beim Holding Graz Superticket Spiel im Raiffeisen Sportpark zur Entscheidung ums Halbfinalticket. Die UVC Holding Graz Damen würden mit einem Sieg im Steirer Derby gegen die SG Erzbergmadln von Eisenerz/Trofaiach den direkten Einzug ins Halbfinale schaffen und hätten dort dann auch das Heimrecht.

 

“Für uns wäre der direkte Einzug sehr wichtig. Erstens haben wir dann im Halbfinale das Heimrecht und zweitens können wir uns in Ruhe auf das Cup Final 4 Turnier Ende Februar in Graz vorbereiten. Nach dem bitteren aus im letzten Jahr im Halbfinale wollen wir heuer wieder ins Finale und den Titel nach Graz zurückholen,” so Trainer Matthias Pack.

 

VC Tirol - UVC Holding Graz   0:3           

(16:25/21:25/15:25)

Scorer: Sucha 17, Ehrhart 13 und Dumphart und Peischl je 10