Weiterhin auf der Suche nach der Meisterform

1:3 Niederlage beim Serienmeister Sokol/Post


GEPA-1010188046.jpg-UVC Graz

Die Damen des UVC Holding Graz verlieren auswärts gegen SGVBNÖ Sokol/Post mit 1:3. Der erste Saisonsieg in der Women Volley League soll aber schon nächsten Samstag gegen die aktuellen Tabellenführerinnen aus Linz eingefahren werden.

 

Der erste Satz präsentierte sich zu Beginn relativ ausgeglichen und das Team von Trainer Dusan Jesenko spielte phasenweise schon besser auf als in den letzten Partien. Dennoch kam man nie so richtig in den „Flow“ und machte es den Gegnerinnen ab der Mitte des ersten Satzes leicht, den sie klar mit 15:25 verloren.

 

Es fehlte vor allem die Durchschlagskraft und das gewisse Etwas, das letzte Saison viele Spiele zu Gunsten der Grazerinnen entschieden hat. Satz 2 war bis zum Schluss sehr ausgeglichen, man hatte sogar einen Satzball, konnte diesen aber nicht verwerten und musste einen erneuten Satzverlust hinnehmen.

 

Auch wenn die Spielstärke bis jetzt noch nicht meisterlich ist, liessen die UVClerinnen den Kopf nie hängen und erkämpften sich nach 0:2 Rückstand noch einen Satzgewinn. Mehr schaute aber leider nicht mehr heraus und man musste eine klare Niederlage in Wien hinnehmen.

 

Kapitänin Eva Dumphart gibt sich dennoch zuversichtlich: „Wir sind noch nicht richtig in Fahrt, aber es macht sich deshalb noch keine Panik breit, denn wir wissen, woran wir arbeiten müssen. Ich bin mir sicher, dass wir bald wieder zu alter Stärke finden werden“

 

Für die UVC Holding Graz Damen geht es morgen gegen Mittag vom Grazer Flughafen nach Amsterdam und danach weiter nach Sliedrecht. Am Abend steht noch ein kurzes Training an, bevor es am Mittwoch dann ins CEV Volleyball Champions League Rückspiel geht.

 

Eva Dumphart und Co lassen aber den Kopf nicht hängen und haben in Sliedrecht nichts zu verlieren. Sie wollen befreit aufspielen und bis zum Ende kämpfen, um vielleicht das Unmögliche noch zu schaffen.

„Wir haben nichts mehr zu verlieren und werden alles Mögliche versuchen und so viel es geht aus diesem Spiel mitnehmen. Für den weiteren Verlauf der Meisterschaft sind Spiele auf diesem Niveau für uns sehr wichtig.“

 

SG VB NÖ Sokol/Post - UVC Holding Graz      3:1

(25:15 / 24:26 / 25:21 / 25:18)

Scorer: Konrad 14, Ehrhart 13 und Nesimovic 9