Sensationeller Sieg im 1.Finale

3:2 Erfolg über SG Kelag Klagenfurt


GEPA-01041840083.jpg-UVC Graz

Die UVC Holding Graz Damen können in ihrem 1. Finalspiel in einer vollen Bluebox den ersten Sieg einfahren und auf 1:0 stellen.

 

Die Halle war eine halbe Stunde vor Spielbeginn gefüllt und die Zuschauer sorgten bereits vor dem Spiel für gute Stimmung.

 

Dieses Stimmung brachten die UVC Holding Graz Damen auf Hochtouren und sie starteten sehr stark. Vor allem das Service und der starke Block der Grazerinnen waren ausschlaggebend für zwei sensationelle Sätze und die 2:0 Führung.

 

Ab dem 3. Satz riss dann aber der Faden im Spiel der Uhrturmchicks und die Klagenfurterinnen kamen immer besser ins Spiel. Sie legten einen Blitzstart hin und konnten den Vorsprung dann auch bis zum Ende halten.

 

Der 4. Satz schien ein Spiegelbild des 3. zu sein und die Gäste waren nicht zu stoppen. Sie spielten eine 11:5 Führung heraus, aber die Murstädterinnen ließen sich davon nicht beeindrucken und kämpften sich wieder heran. Mit einer Serviceserie von Lisa Konrad schafften die UVC Damen das 13:13, konnten dann aber nicht die Führung übernehmen und bekamen selber eine 9 Punkteserie. Die Kärntnerinnen konnten mit einem starken Endspurt den 4. Satz klar gewinnen und auf 2:2 ausgleichen.

 

Somit musste im 1. Finalspiel der Best of 5 Serie ein 5. Satz entscheiden.

Die UVC Holding Graz Damen erwischten einen sehr guten Start und konnten wieder mit starkem Service den Grundstein für eine klare Führung herausspielen. Mit der Führung im Rücken lief es wieder einwandfrei im Spiel der Grazerinnen und sie konnten mit 15:6 auf 3:2 stellen und den ersten Sieg in der Serie feiern.

 

Eva Dumphart, die mit einem Serviceass das Spiel zu Gunsten der Grazerinnen entschied: „Die Wildcats haben uns in den ersten beiden Sätzen sicher unterschätzt. Nach Satz eins und zwei ist bei uns der Faden gerissen. Danach waren wir recht hilflos. Ich habe mir schon gedacht, dass die Chancen 50:50 stehen. Jetzt bin ich überglücklich, dass wir gewonnen haben. Wir haben sie heute sehr überrascht. Jetzt haben sie in ihrem Heimspiel schon einen Druck. Wir können jetzt ein bisserl durchatmen. Aber in einer langen Serie bedeutet das nicht viel. Wir müssen den Fokus bewahren.“

 

„Aus eigener Erfahrung weiß ich, was für ein Druck auf der Mannschaft gelegen ist, aber die Damen haben es heute perfekt gelöst. In Klagenfurt können Sie ein wenig befreiter aufspielen, denn jetzt liegt der Druck bei den Wildcats. Wir haben mit der Holding Graz einen Fanbus organisiert und werden mit 50 Fans die Damen am Sonntag in Klagenfurt unterstützen.“ gibt sich Frederick Laure überglücklich.

 

 

UVC Holding Graz - SG Kelag Klagenfurt   3:2

( 25:21 / 25:19 / 19:25 / 17:25 / 15:6 )

Scorerinnen: Nesimovic 18, Dumphart 16, Ehrhart und Ebster-Schwarzenberger je 15

 

 

 

 

FINALSERIE best of 5

Stand:   UVC Holding Graz - SG Kelag Klagenfurt         1:0

weitere Termine:

08.04.2018 | 17:30 Uhr | Klagenfurt

SG Kelag Klagenfurt - UVC Holding Graz

 

11.04.2018 | 20:15 Uhr | Bluebox, Graz

UVC Holding Graz - SG Kelag Klagenfurt

 

14.04.2018 | 20:15 Uhr | Klagenfurt (falls nötig)

SG Kelag Klagenfurt - UVC Holding Graz

 

17.04.2018 | 20:15 Uhr | Bluebox, Graz (falls nötig)

UVC Holding Graz - SG Kelag Klagenfurt