Damen stellen auf 1:0

3:2 Erfolg über Sokol/Post und Chance auf Finaleinzug am Mittwoch


GEPA-0303188028.jpg-UVC Graz

Die UVC Holding Graz Damen konnten am Samstag im 1. Halbfinale der Meisterschaft den Serienmeister mit 3:2 bezwingen und in der Best of 3 Serie auf 1:0 stellen.

 

Die Grazerinnen begannen wie aus der Pistole geschossen und stellten mit 25:19 auf 1:0.

 

Danach kamen die Niederösterreicherinnen wieder besser ins Spiel, allen voran die Legionärin Paula Kubova, die mit insgesamt 25 Punkten zur Topscorerin des Spiels wurde.

Das begeisterte Publikum sah ein Duell auf Augenhöhe mit sensationellen Ballwechseln und starken Angriffen. Die Sätze 2 und 3 gingen dann aber leider jeweils mit 22:25 an die Gäste.

 

Der 4.Satz war dann an Spannung nicht mehr zu überbieten. Die Sokol/Post Damen konnten anfangs gleich einen 5 Punktevorsprung herausspielen. Die Grazerinnen gaben aber nicht auf und kämpften sich Punkt um Punkt wieder heran. Beim Stand von 21:24 gab es dann aber den ersten Matchball für die Gäste. Die Uhrturmchicks konnten diesen und die folgenden Matchbälle alle abwehren und holten sich den 4. Satz mit 27:25.

 

Damit musste auch im 3. Duell der Meisterschaft zwischen den beiden Team ein 5. Satz entscheiden. In den beiden ersten Spielen konnten die Niederösterreicherinnen jeweils mit 3:2 als Sieger vom Platz gehen, aber dieses Mal waren es die starken Grazerinnen, die mit 15:9 auf 3:2 und 1:0 in der Best of 3 Serie stellten.

 

Am Mittwoch geht es für die Uhrturmchicks um 19 Uhr in Wien um den erstmaligen Einzug ins Finale der Meisterschaft. Eva Dumphart und Co könnten mit einem Sieg direkt ins Finale einziehen.

„Wir haben 2 Chancen ins Finale einzuziehen. Am Mittwoch kommt die 1. und diese wollen wir gleich nutzen.“

 

UVC Holding Graz – SG VB NÖ Sokol/Post         3:2

( 25:19 / 22:25 / 22:25 / 27:25 / 15:9 )

Scorerinnen: Ehrhart 23, Radl 18 und Ebster-Schwarzenberger 12