Kurz-Camp in Marburg

Damen testen gegen Serbinnen


IMG_1439.png-UVC Graz

Von Freitag bis Samstag absolvierten die Damen der 1. Bundesligamannschaft ein kurzes, aber intensives Trainingslager im Marburger Drašcenter. Trainer Dusan Jesenko, der selbst in Maribor lebt, organisierte neben zwei Trainingseinheiten auch zwei  Testspiele gegen einen Serbischen Erstligaverein. Neben Unterkunft und Ballsporthallen stand den Grazerinnen ebenso eine top kulinarische Verpflegung zur Verfügung. 

 

"Ich wollte dieses intensive Wochenende nutzen, um uns in der Vorbereitung auf die kommende Saison einen großen Schritt weiterzubringen. Gegen so einen starken Gegner wie OK Železničar (Srb) zu testen konnten wir nur an einem so professionellem Ort wie hier", begründet Jesenko die Wahl des Drašcenter. 

 

Das 1. Testmatch am Samstagabend ging 3:1 an das Serbische Team von Headcoach Svetlana Ilic (NT Trainerin der Österreichischen Damen). Die Gegnerinnen setzen die UVC Damen mit sehr starkem Service und wuchtigen Angriffen unter Druck. Das Niveau war auf einem sehr guten Level und die Grazerinnen konnten sich von Satz zu Satz besser in Szene setzen und holten sich nach 2 knappen Satzniederlagen (22:25, 24:26) den letzten Satzgewinn (25:16). 

 

Am nächsten Tag taten sich Grazer Damen sichtlich schwerer. Das intensive Match am Vortag und die 10. (!) Trainingseinheit in 7 Tagen hinterließen ihre Spuren. Trainer Dusan Jesenko wollte seine Spielerinnen dennoch kämpfen sehen - das Ergebnis (0:4 Niederlage) stand nun schon eher im Hintergrund. 

 

"Die Tage hier in Maribor waren sehr anstrengend aber erkenntnisreich! Wir konnten über weite Phasen schon ein tolles Level zeigen, müssen aber vor allem im Angriff noch an unserer Fehleranfälligkeit arbeiten. Für die neuen Spielerinnen war es auch eine tolle Möglichkeit mit dem Team zusammenzufinden, On- sowie auch Offcourt.", gibt sich Kapitänin zufrieden mit dem Trainingslager. 

 

Die nächsten Testspiele stehen bereits am Donnerstag in der Grazer Bluebox fest. Im Anschluss an die Pressekonferenz des steirischen Volleyballverbands werden Eva Dumphart und Co gegen die lokale Konkurrenz aus Hartberg und Trofaiach testen.