Cup-Fluch gegen Linz bleibt bestehen

1:3 Niederlage im Cupfinale gegen die Steelvolleys


lowres_GEPA-20210221-101-115-0109.JPG-UVC Graz

In einem packenden Finalspiel mit vielen Ups und Downs mussten sich die UVC Holding Graz Damen den Steelvolleys aus Linz mit 1:3 geschlagen geben.

 

Zu Beginn gab es gleich eine Schrecksekunde für die Grazerinnen. Die Kapitänin Eva Dumphart musste nach wenigen Punkten mit Kreislaufprobleme vom Feld und wurde durch Laura Wessely ersetzt. Von diesem Schock konnten sie die Grazerinnen im 1. Satz nicht mehr erholen.

 

Danach war der Kampfgeist der Uhrturmchicks geweckt und sie spielten ganz groß auf. Ursula Ehrhart und Co spielten sich in einen Rausch und konnten ausgleichen.

 

Im 3. Satz war es dann von Beginn an ein Duell auf Augenhöhe, jedoch legten die Linzerinnen schnell einen Gang zu und die UVC Damen hatten Probleme gegen den starken Block der Stahlstädterinnen zu punkten. Ein weiteres deutliches Ergebnis brachte Linz die 2:1 Führung.

 

Die Uhrturmchicks legten noch einmal alles in die Waagschale und konnten sich wieder steigern. Der Satz war dann an Spannung nicht mehr zu überbieten und beide Teams zeigten ein starkes Spiel.

Am Ende konnten die Linzerinnen dann den 2. Matchball zum 3. Titel in Folge verwehrten und für die UVC Damen blieb abermals der 2. Platz.

 

Graz-Libera Anna Oberhauser: „Es ist immer bitter, unabhängig von der persönlichen Leistung. Linz hat gut gespielt, ich bin ziemlich leer, es tut weh. Wir haben uns nie aufgegeben, hätten aber vielleicht in ein paar Situationen überzeugender agieren können.“

 

Graz-Trainer Matthias Pack: „Wir hatten nicht unser bestes Spiel, aber wir haben bis zum Schluss gekämpft. Das kann man fürs DenizBank AG VL-Viertelfinale positiv mitnehmen. Linz war bärenstark, der Block war heute entscheidend für ihren Sieg.“

 

UVC Holding Graz - Steelvolleys Linz/Steg    1:3

(17:25/25:18/13:25/23:25)

Scorerinnen: Ehrhart 21, Helminger 13 und Peischl 12