Starke Leistung gegen Linz reichte nicht aus

1:3 Niederlage im 2.Halbfinale


GEPA-23031940050.jpg-UVC Graz

Die UVC Holding Graz Damen mussten sich den stark spielenden Linzerinnen 1:3 geschlagen geben und verpassen den Einzug ins Finale. Somit geht es für Eva Dumphart und Co um die Bronzemedaille.

 

Von Beginn an war es ein Duell auf Augenhöhe, doch beim Stand von 18:18 riss bei den Uhrturmchicks der Faden und es gelang ihnen nicht, die immer besser spielenden Oberösterreicherinnen in den Griff zu bekommen. Sie mussten am Ende eine 1:7 Punkteserie hinnehmen und gingen mit 19:25, 0:1 in Rückstand.

 

Die Gäste nahmen den Schwung gleich mit in den nächsten Satz und konnten sich einen kleinen Vorsprung herausspielen. Die eingewechselten Lisa Konrad und Celine Grebien brachten aber wieder Schwung in das Grazer Spiel und die Murstädterinnen konnten ausgleichen und sogar mit 20:17 in Führung gehen.

Dieser Satz war an Spannung kaum mehr zu übertreffen und beide Teams kämpften um jeden Punkt. Am Ende waren es aber die Linzerinnen, die beim Stand von 24:22 Satzball hatten und diesen auch gleich zum 2:0 verwerteten.

 

Auch in Satz 3 hatten die Grazerinnen kleine Startprobleme, kamen aber langsam in Fahrt. Jetzt waren die Uhrturmchicks nicht mehr zu stoppen und spielten groß auf. Sie holten sich den Satz mit 25:17 und stellten auf 1:2.

 

Auch im 4. Satz war es ein ausgeglichenes Spiel bis etwa Mitte des Satzes. Dann legten die Linzerinnen einen Gang zu und die Uhrturmchicks hatten Probleme zu punkten. Die teilweise sensationelle Verteidigung der Gäste holte unglaublich Bälle heraus und sicherten sich am Ende mit einem 3:1 das Ticket für das Finale.

 

Frederick Laure: „Heute war es ein Duell auf Augenhöhe, aber am Ende waren die Linzerinnen ein wenig stärker. Ich bin sehr stolz auf die Damen. Sie waren seit 2014/15 immer im Halbfinale, sind letztes Jahr Meister geworden und haben 2 österreichische Cuptitel holen können. Diese Erfolge kann ihnen niemand mehr nehmen und jetzt könnten sie die Medaillensammlung noch mit einer Bronzenen ausbauen.“

 

UVC Holding Graz - Linz/Steg        1:3

(19:25 / 22:25 / 25:17 / 13:25)

Scorer: Nesimovic 16, Radl 13 und Dörfler 12