Damen gewinnen in Linz

1.Sieg in der Meisterschaft und im Cup Viertelfinale

 


GEPA-1010188014.jpg-UVC Graz

Die UVC Holding Graz Damen konnten am Samstag in Linz bei Titelfavorit Linz/Steg einen 3:1 Erfolg einfahren und kommen langsam wieder in Fahrt.

 

Nach der Champions League Rückreise legten die UVC Damen den Fokus gleich wieder auf die Meisterschaft und wollten beim Tabellenführer den ersten Sieg holen.

 

Im 1. Satz mussten sich Ursula Ehrhart und Co noch knapp mit 26:24 geschlagen geben, erkämpften sich aber danach mit 25:23 den 1:1 Ausgleich.

 

Danach lief es für die Uhrturmchicks wie am Schnürchen und sie konnten mit einer stabilen Annahme den Grundstein für einen erfolgreichen Angriff legen. In Satz 3 waren die Grazerinnen bereit 16:11 in Rückstand, kämpften sich aber wieder heran und holten den Satz mit 25:20.

 

Mit der 2:1 Führung im Rücken spielten die UVC Damen groß auf und ließen den Gastgeberinnen keine Chance. Mit 25:20 stellten Eva Dumphart und Co auf 3:1 und konnten den ersten Sieg in der Meisterschaft feiern.

 

Eva Dumphart: „Endlich konnten wir den ersten Sieg holen. Wir sind zwar noch immer nicht da, wo wir letztes Jahr waren, aber es war ein großer Schritt in die richtige Richtung.“

 

Auch der Grazer Manager Frederick Laure freut sich über den ersten Sieg: „Mit einem Sieg in Linz hätten wir nicht gerechnet, aber es zeigt, dass wir auch heuer wieder vorne mitspielen können. Auf diese Leistung heißt es jetzt aufbauen und am Samstag in der Bluebox gleich nachlegen.“

 

Gleich am Sonntag mussten die Murstädterinnen dann in Hausmannstätten im österreichischen Cup antreten und konnten dort mit einem 3:0 Erfolg den Aufstieg in das Viertelfinale fixieren.

Dort kommt es gegen die SG Trofaiach/Eisenerz zu einem interessanten steirischen Derby

 

Linz/Steg - UVC Holding Graz        1:3

(26:24 / 23:25 / 20:25 / 20:25)

Scorer: Ehrhart 25, Ebster-Schwarzenberger 11 und Peischl 10

 

VC Hausmannstätten - UVC Holding Graz     0:3

(17:25 / 12:25 / 14 :25 )

Scorer: Dörfler 15 und Ebster-Schwarzenberger, Aichholzer und Peischl je 10