Damen schreiben EC Geschichte

3:1 Erfolg im Europa Cup in Bratislava


IMG_2425 Kopie.JPG-UVC Graz

Die Damenmannschaft schreibt Vereinsgeschichte und besiegt zum ersten Mal ein internationales Damenteam im CEV Challenge Cup. Es gelang ihnen im Hinspiel den Vorjahresgegner Slavia EU Bratislava (SVK) mit 3:1 zu besiegen. Somit verschaffen sie sich eine tolle Ausgangslage für das Rückspiel am 29.11. in der Grazer Blue Box, wo sie mit 2 gewonnen Sätzen schon in die nächste Runde aufsteigen könnten!

 

Bratislava, Slowakei - 17h: Es war alles angerichtet für die Revanche der UVC Damen am Slowakischen Meister aus Bratislava für die zwei Niederlagen im Vorjahr.

 

Im ersten Satz ziehen die Grazerinnen von Beginn an voll davon. Starke Serviceserien bringen direkte Punkte und machen es den UVC Spielerinnen in der Block-Defense um einiges leichter. Die verwerteten Breakpunkte und gegnerischen Eigenfehler resultieren in einem klaren 25:15 für Graz. Im zweitem Satz macht ein schlechter Start den Uhrturmdamen das Leben schwer. Eine anfängliche, anstrengende Aufholjagd gepaart mit Annahmeproblemen und gleichzeitig weniger Servicedruck ermöglicht den Slowakinnen besser in Spiel zu finden: 21:25 und Satzausgleich für Bratislava.  

In Satz 3 und 4 zeigen sich die Grazerinnen aber wieder - ähnlich wie im ersten Durchgang - sehr stark in  den Elementen Service, Verteidigung und Angriff! Mit einem sehr dominanten und selbstbewussten Auftritt halten die Steirerinnen die Gastgeberinnen immer klein und lassen ihnen keine Chance in Schwung zu kommen. Einzig am Ende des vierten, und schließlich letzten Satzes legen die Slowakinnen noch einmal alles in die Waagschale und holen mit viel Risiko noch ein wenig auf. Das ließ die Grazerinnen aber unbeeindruckt und sie verwerten den 3. Matchball und besiegeln somit den ersten Sieg in der Begegnung mit Slavia EU Bratislava. 

 

Coach Dusan Jesenko nach dem Spiel zum Match: "Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit dem, was meine Spielerinnen heute hier gezeigt haben! Ich habe gehofft, dass wir aggressiv und selbstbewusst spielen, und das haben sie mir heute gezeigt! Jetzt wünsche ich mir, dass wir diese Leistung zu Hause bestätigen können." 

 

Im Rückspiel müssen die Grazerinnen zwei Sätze gewinnen, brauchen also entweder einen 3:0, 3:1Sieg oder zumindest eine 2:3 Niederlage um direkt in die nächste Runde aufzusteigen. Bei einer deutlicheren Niederlage müsste ein "Golden Set" auf 15 Punkte gespielt werden. 

 

Slavia EU Bratislava - UVC Holding Graz   1:3

(16:25 / 25:20 / 15:25 / 21:25)

Scorerinnen: Dumphart und Ehrhart je 18 und Radl 12